Ortsverband Neukirch: Tagesausflug nach Rothenburg ob der Tauber

Verbandsleben Aktuelles

In den frühen Morgenstunden trat der SoVD Neukirch seinen diesjährigen Jahresausflug zur historischen Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber an. Die Stadt feiert in diesem Jahr sein 750-jähriges Jubiläum und hat seinen Besucher*innen viel Sehenswertes zu bieten.

eine große Gruppe von Menschen im Freien.

Auf halber Strecke stärkten sich die knapp 80 Teilnehmer mit Seelen und deftiger Wurst aus der Heimat.

Am Ziel Rothenburg ob der Tauber angekommen wurden die SoVD-Teilnehmer*innen von drei Stadtführern empfangen und bei herrlichem Sonnenschein durch ein Tor in das Innere der vier Kilometer langen Stadtmauer geführt. Es ging über steingepflasterte Straßen durch schmale Altstadtgassen bis zum legendären Burggarten mit herrlicher Aussicht auf das Taubertal. Enge belebte Gassen, umgeben von Fachwerkromantik, führten auf den großen Marktplatz zum Rathaus mit seiner Renaissance-Fassade, dem besonderen Stolz der Stadt und der Bewohner*innen. Die Stadtführer erzählten von der wissenswerten Historie der Stadt. Im Anschluss erkundeten die SoVD-Reisenden individuell die Stadt. So manchen führte der Weg in die bekannten ganzjährigen Weihnachtshäuser der Käthe Wohlfahrt oder auch zu einem der zahlreichen gastronomischen Angebote der Stadt.

Nach diesen erlebnisreichen Stunden bei sommerlichen Temperaturen ging es pünktlich zurück in Richtung Oberschwaben. Bei Speisen, Getränken und gemütlicher Atmosphäre fand der Tag einen schönen Abschluss im Biergarten des Gasthaus Rössle in Haselburg.

Gestärkt und fröhlich trat die SoVD-Reisegruppe den Heimweg im Doppelstockbus an und brachte alle zurück an ihre Einstiegsorte.