Ortsverband Mannheim-Mitte: Sommerfest mit der AWO Mannheim

Verbandsleben Aktuelles

Am 29. August fand das Sommerfest der AWO Mannheim statt. Bei hochsommerlich warmen Temperaturen von etwa 30 Grad bot das weitläufige Gartengelände des Mannheimer-Naturfreundehauses im Herrenried ein lauschiges Ambiente für ein geselliges Zusammensein.

Mitglieder am SoVD-Infostand
V. li.: Dario Becci, Harald Naas, Günter Gawlik, Heide Gawlik, Karin Schüler und Martin Rheinländer.

Unter Bäumen und Zeltdächern waren für die circa 100 Gäste und Mitglieder der Mannheimer AWO Sitzmöglichkeiten aufgebaut worden. Diese boten ausreichend Platz, um miteinander bei angenehmer musikalischer Untermalung, darunter viele Schlager aus den 60ern, ins Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls reichlich gesorgt. Neben verschiedenen Grillspezialitäten gab es eine große Auswahl selbst gemachter Salate vom schlesischen Kartoffelsalat bis zum griechischen Bauernsalat. Auch an erfrischenden Getränken fehlte es nicht. Wer mochte, bekam darüber hinaus noch einen fruchtigen Eisbecher zur Abkühlung.

Auf Anregung von Karin Schüler, der 2. Vorsitzenden, und Revisor Harald Naas, die beide sowohl bei der örtlichem AWO als auch im SoVD-Ortsverband Manheim-Mitte aktiv sind, war auch eine Abordnung des SoVD-Ortsverbands Mannheim-Mitte zu dem Sommerfest der AWO eingeladen und nutzte die Gelegenheit, den SoVD mit einem Infostand zu präsentieren. Wenngleich das Interesse an den vielen mitgebrachten Publikationen des SoVD zurückhaltend blieb, was der allgemeinen Feststimmung als auch der gerade für ältere Menschen anstrengenden heißen Witterung geschuldet sein dürfte, zog Günter Gawlik, seit Juni 2024 neuer 1. Vorsitzender des SoVD- Ortsverbandes Mannheim-Mitte, mit seinen Begleiter*innen dennoch ein positives Fazit. Ihm war es wichtig, doch den ein oder anderen Kontakt knüpfen zu können und Anregungen zu erhalten, um die Aktivitäten seines SoVD-Ortsverbandes zu beleben.