Ortsverband Bodman-Ludwigshafen auf „Messe BoLu“ in Ludwigshafen

Verbandsleben Aktuelles Veranstaltung

Der SoVD-Ortsverband Bodman-Ludwigshafen hat erfolgreich an der „Messe BoLu“ in Ludwigshafen teilgenommen, die am 13. und 14. April im Zollhaus stattfand. Der Verband präsentierte sich mit einer Gruppe von Vorstandsmitgliedern, darunter Antonia Schellinger, Arnold Grieble (nicht auf dem Foto) Gerald Sauter, Martina Müller-Ruhnau und Christian Müller, unterstützt von der Landesgeschäftsführerin Heike Sommerauer-Dörrzapf.

V. li.: Antonia Schellinger, Tina Müller-Ruhnau, Heike Sommerauer-Dörzapf, Christian Müller und vorne Gerald Sauter.

Während der Messe wurden zahlreiche Anfragen von interessierten Besuchern beantwortet, und die Rechtsanwältin Anika Görlitz-Kernbach, die als Rechtsberaterin für den SoVD tätig ist, besuchte den Stand, wobei in einigen Fällen Kontakte zu ihr hergestellt wurden.

Der Messestand bot eine Vielzahl von Informationsmaterialien, einschließlich Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen, sowie allgemeine Informationen über die Aktivitäten und Dienstleistungen des Sozialverbands. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten an einem Rollstuhlparcours ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem Gerät unter Beweis stellen. Die Mitmachenden hatten dadurch Gelegenheit zu erfahren, wie schwierig selbst (auf den ersten Blick) ebenerdige Gehwege zu befahren sind. Bürgermeister Christoph Stolz nahm sich der Herausforderung an und wurde bei seinem Versuch von Arnold Sauter und Martina Müller-Ruhnau begleitet. Gerald Sauter zeigte Herrn Stolz die möglichen Gefahrenstellen und wie man damit umgehen sollte.

Die Messe BoLu ermöglichte es interessierten Bürgerinnern und Bürgern mehr über den SoVD zu erfahren. In Bodman-Ludwigshafen organisiert der SoVD informative Vorträge, wie kürzlich einen über „Betrug und Trickdiebstahl“, gehalten von Kriminalhauptkommissarin Heidrun Angele. Weitere Vorträge werden folgen. Darüber hinaus bietet der Verband für seine Mitglieder monatlich persönliche Rechtsberatungen im Rathaus der Gemeinde Ludwigshafen zu sozialen Angelegenheiten an, die von Anika Görlitz-Kernbach durchgeführt werden, die Expertise in Bereichen wie Behindertenrecht, gesetzliche Krankenkassen, Pflegeversicherungen und gesetzliche Rentenversicherung bietet. Für diese Beratungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, die unter der Telefonnummer 07431-2630 über die Rechtsberatungsstelle Albstadt erfolgen kann. Diese Beratungen können auch jederzeit telefonisch, per E-Mail oder nach Vereinbarung per Video durchgeführt werden.