Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Hockenheim

Verbandsleben Aktuelles

Die Vorstandschaft hatte ihre Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung in das Restaurant „Rondeau“ in der Stadthalle eingeladen. Wie auch in den vergangenen Jahren war die Versammlung gut besucht.

V. li.: Heidegard Busch, Peter Busch, Ursula Bäuerlein, Heike Sommerauer-Dörzapf sowie Fritz Rösch (OB Stellvertreter).
Heidegard Busch und Heike Sommerauer-Dörzapf
Heidegard Busch und Heike Sommerauer-Dörzapf.

Bei der Eröffnung durch die 1. Vorsitzende Heidegard Busch, wurden als Ehrengäste die Landesgeschäftsführerin des SoVD Baden Württemberg Frau Heike Sommerauer-Dörzapf, die stellvertretende Landesvorsitzende Frau Ursula Bäuerlein und der stellvertretende OB Herrn Fritz Rösch, auch Mitglied des OV, besonders willkommen geheißen.

Mit einer Schweigeminute wurde an die verstorbenen Mitglieder erinnert und der Dank für die langjährige Mitgliedschaft im Ortsverband ausgesprochen.

Mit der Verlesung der Tagesordnung und ihrer Annahme durch die Mitglieder fand die Fortsetzung statt. Im Bericht der 1.Vorsitzenden wurde die Wichtigkeit der Arbeit des Sozialverbandes in der derzeitigen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland in Bezug auf die soziale Gerechtigkeit für alle Bürger hervorgehoben.

Im Ortsverband wird der direkte Kontakt mit den Menschen um die Probleme und Fragen kennenzulernen besonders gepflegt. Neben persönlichen Gesprächen ist natürlich die Beratung durch den Sozialberater des SoVD  Herrn Dario Becci  jeden Monat in den Räumen der Zehntscheune eine große Unterstützung für alle Ratsuchenden. Gern können sich auch Nichtmitglieder zu einem Erstgespräch anmelden. Natürlich ist das Vereinsleben mit den vielfältigen Veranstaltungen ebenso wichtig. Mit der Aufzählung der Veranstaltungen im vergangenen Zeitraum kehrten viele Erinnerungen an Spaß und Unterhaltung zurück. Die Mehrtagesreise und die 70 Jahrfeier des OV Hockenheim  waren dabei die Höhepunkte. Ob Geburtstagskarten austragen oder versenden, Jubilare, kranke Mitglieder besuchen, auch die Teilnahme an Beisetzungen, die Arbeit der Vorstandsmitglieder ist umfangreich.

Zum Schluss ihrer Ausführungen bedankte sich die 1.Vorsitzende natürlich bei der Vorstandschaft für die gute und erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren, die auch vielen Mitgliedern immer wieder hilfreich zu Seite standen in den verschiedensten Angelegenheiten. Ein großer Dank auch an die Stadtverwaltung Hockenheim für die Unterstützung nicht nur in finanziellen Belangen ,sondern auch durch die Bereitstellung der Räume. Um das Vereinsleben so zu gestalten wie es dem OV Hockenheim möglich ist, sind die Spenden der Sparkasse, der Volksbank Rhein Neckar, einiger Hockenheimer Firmen, sowie großzügigen privaten Spendern zu verdanken.

Die Vorsitzende merkte an dieser Stelle sichtlich bewegt an: „Noch ganz besonders möchte ich mich bei all Denen bedanken, die mich in den 30 Jahren, die ich dem Ortsverband vorstehen durfte, zur Seite standen, natürlich auch meinem Mann, der nun 28 Jahre stets eine Unterstützung in allen Bereichen der Vereinstätigkeit war.  Bleiben sie gesund!“

Es folgte der Satzung entsprechend der Bericht des Schatzmeisters. Die Zahlen konnten einen sparsamen Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Finanzen wiedergeben und die gute finanzielle Verfassung des Ortsverbandes darlegen.  Im Anschluss bestätigte der Bericht der Revisoren den satzungsgerechten Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Geld und den gewissenhaften fehlerfreien Nachweis der Unterlagen. Mit der Entlastung des Vorstandes wurden die Berichte beendet.

Leider musste nun der schwierige Teil der Versammlung begonnen werden. Eine Neuwahl des Vorstandes sollte stattfinden. Heidegard Busch erklärte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage den Ortsverband weiterführen zu können. Die Vorstandsmitglieder der vergangenen Jahre hatten bei der letzten Vorstandssitzung auf Nachfrage auch eine weitere Vorstandsarbeit ausgeschlossen. Somit wurde der Punkt „Neuwahlen“ vertagt.

Viele Versuche, in der abgelaufenen Zeit, Personen zu finden die als Nachfolger*in den Ortsverband weiterführen würden, hatten keinen Erfolg.

Heike Sommerauer-Dörzapf, Geschäftsführerin des Landesverbandes, war über diese Entwicklung bereits im Oktober letzten Jahres anlässlich der Versammlung des Kreisverbandes Baden sowie zuletzt anlässlich der 70 Jahre Jubiläumsfeier unterrichtet worden. Sie konnte jedoch trotz Bemühungen leider auch keine Freiwilligen finden, die bereit sind den OV zu übernehmen. Sie übernahm die Weiterführung der Sitzung und fragte die Versammlung, ob sich nicht wenigstens ein Kümmerer finden lassen würde, der die Wünsche der Mitglieder aus Hockenheim entgegennehmen und an die Landesgeschäftsstelle weiterleitet. Leider gab es auch hierauf keine Resonanz.

Viele Vorschläge wurden dargelegt wie das Bestehen des OV Hockenheim gewährleistet werden könnte, aber eine kurzfristige Lösung war an diesem Tag nicht möglich. So wird die Betreuung des OV erst einmal vom Landesverband in Mannheim übernommen. Auch ein Zusammenschluss mit dem Ortsverband Schwetzingen-Neulußheim steht im Raum.

Frau Sommerauer-Dörzapf und Frau Bäuerlein bedankten sich bei der scheidenden Vorsitzenden Heidegard Busch für die 30jährige erfolgreiche und vorbildliche Führung des OV als 1. Vorsitzende in Hockenheim und übereichte ein Präsent des Landesverbandes.

Mehr als 250 Fotos von den Veranstaltungen aus den vergangenen 30 Jahren wurden per Videopräsentation vorgeführt. Ein kleiner Imbiss rundete die Jahreshauptversammlung ab.