Dieses begann zunächst mit einer Arbeitssitzung, die dieses Mal auf einem idyllischen Bauernhof mit gemeinsamem Mittagessen stattgefunden hat.
Die Geschäftsführerin Heike Sommerauer-Dörzapf berichtete über Neuigkeiten aus dem Bundes- und Landesverband. Weiterhin wurde über organisatorische Dinge, die Nutzung von SoVDalis und die tägliche Problematik bei eBO diskutiert. Dieser Austausch und die anschließende kollegiale Fallberatung brachte für alle Teilnehmer*innen viele neue Erkenntnisse.
Im Anschluss daran gab es eine professionell geführte, sehr interessante Stadtführung durch Rottweil. Mit über 25.000 Einwohner*innen, ist sie die älteste Stadt Baden-Württembergs und liegt etwa 80 Kilometer südwestlich von Stuttgart. Sie ist die Kreisstadt und größte Stadt des gleichnamigen Landkreises sowie ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden.
2000 Jahre Geschichte wurden den Teilnehmer*innen von der Fremdenführerin nahegebracht - von den Römern über das Mittelalter bis in die Gegenwart. Ein wahrhaft sehenswertes Städtchen.
Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken in der Altstadt wurde dieser eindrucksvolle Tag beschlossen. Die Kolleg*innen bedankten sich abschließend ganz herzlich bei den beiden Organisatorinnen Simone Saible und Martina Matthes von der Rechtsberatungsstelle Albstadt für diesen schönen Tag.