Gemeinsam statt einsam

Die Mitglieder der Kreis- und Ortsvereine treffen sich regelmäßig zu Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen, Kaffeetreffs, Spielrunden, Bastelnachmittagen, Vorträgen, Tagesausflügen, Gruppenreisen, gemeinsamen Aktionen und Ehrungen und tauschen sich aus.

Sie feiern natürlich auch zusammen bei Grillfesten, Weihnachtsveranstaltungen und Geburtstagen. Gäste sind herzlich willkommen.

Kommende Veranstaltungen

20. bis 24. März: Infostand auf der IBO Messe  in Halle A4, Stand 402, Friedrichshafen.

13.-14. April, Samstag 10-18 Uhr, Sonntag 10-16 Uhr: Teilnahme an der Unternehmermesse im „Zollhaus“, Hafenstraße 5, 78351 Bodman-Ludwigshafen. Der Ortsverband freut sich über Ihren Besuch.

Jeden 1. Dienstag im Monat findet in der Zeit von 14 bis 16 Uhr im Gasthaus „Rebstock“, Werastraße in Friedrichshafen der Kaffee-Treff des Ortsverbandes statt. Neuteilnehmer*innen sind jederzeit willkommen.

30. November, 14 Uhr: Weihnachtsveranstaltung im VfB Restaurant, Teuringer Str. 2, 88045 Friedrichshafen.

Beratungstermine 2024:
Juli:  Mittwoch, 24.7.
Oktober: Mittwoch, 23.10.

20. April, 15 Uhr: Jahreshauptversammlung im Restaurant "Rondeau", Stadthalle Hockenheim.

24. März, 14.30 Uhr:  Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Ehrungen im "Gasthof zum Ochsen".

8. Dezember, 14.30 Uhr: Jahresabschlussfeier:

Dienstag, 14.30 Uhr: Info-Nachmittage: im Gasthof zum Ochsen (12. März, 14. Mai, 20. August, 22. Oktober (Vesper-Nachmittag).

Veranstaltungsort: „Gasthof Zum Ochsen“, Heidelberger Straße 18, 74746 Höpfingen

zur Zeit keine Termine bekannt.

Veranstaltungsort: Restaurant Stollenwörthweiher, Mannheim-Neckarau, Rheingoldstrasse 204

4. Mai: Muttertagsveranstaltung im Basermannhaus.

30. November: Weihnachtsveranstaltung im Bassermannhaus.

13. Juni: Ausflug zur Landesgartenschau in Wangen im Allgäu sein.

Bei ausreichender Teilnehmerzahl belaufen sich die Kosten für die Busfahrt auf
ca. 20 Euro pro Person. Der Eintritt für die Gartenschau kostet 19 Euro bzw. 16 Euro mit Schwerbehindertenausweis.

Anmeldung erbeten bis 25. April  bei der Rechtsberatungsstelle in Albstadt unter Tel.: 07431-2630 oder per E-Mail an: sovd.albstadt@sovd-bawue.de.

Wenn wir ausreichend Interessenten zusammen bekommen, erhalten Sie danach eine schriftliche Einladung von Ihrer „Reiseleiterin“ Simone Saible mit allen weiteren Details. In diesem Schreiben werden Sie auch erfahren wie sich der SoVD Ortsverband auf dieser Fahrt an der Verköstigung der SoVD-Mitglieder beteiligen wird.

Stattgefundene Veranstaltungen

Ortsverbandes HockenheimMit Ehrung überrascht

Anita Brehm konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der 70-Jahr-Feier in der Stadthalle Hockenheim teilnehmen. Wie auch bei den übrigen verhinderten Jubilar*innen wurde ein Termin zur Überreichung gefunden. Obwohl kein rundes Jubiläum anstand, war es dem Vorstand  ein besonderes Anliegen Frau Brehm für ihre SoVD-Mitgliedschaft über 58 Jahre zu ehren. Sichtlich hoch erfreut nahm sie einen Gutschein im Beisein der Familie in Empfang.

Walter Wröbel, ebenfalls seit 58 Jahren Mitglied des SoVD, wurde diese Ehrung nach Neidenstein zugesandt

Ortsverband HöpfingenWeihnachtsveranstaltung 2023

Gesellige und fröhliche Stunden garantierte  die traditionelle Adventsveranstaltung des SoVD-Ortsverbandes Höpfingen, die im „Ochsen“ stattfand. Vorsitzender Leopold Lokotsch freute sich über zahlreiche Gäste, klammerte aber sein leises Bedauern ob der in früheren Jahren größeren Runde nicht aus.

Bürgermeister Christian Hauk nahm auch teil und dankte dem SoVD für die „adventliche Auszeit zum Kousche in besinnlicher Atmosphäre“.

Das Hauptprogramm bestand aus weihnachtlichen Liedern, Gedichten und Geschichten. So wurden Klassiker wie „O du Fröhliche“, „Stille Nacht, heilige Nacht“ und „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ angestimmt. Die Begleitung am Akkordeon übernahm Karl Kaiser, der auch mit Hintergrundwissen zu den einzelnen Liedern erfreute.

Gefühlvolle Lesungen übernahmen Leopold Lokotsch und Gerhard Frisch: Mit warmherzigen Geschichten stimmten sie die Gäste auf die „wahre Weihnacht“ ein, die es zu erleben gelte.

Bei Kaffee und Kuchen klang der gepflegte Nachmittag mit herzlichen Gesprächen aus.

Ortsverband Bodman-Ludwigshafen Nikolausaktion am 09.12.23 in Ludwigshafen am Bodensee

Der Ortsverband Bodman-Ludwigshafen präsentierte sich am 9. Dezember 2023 mit drei Mitglieder vom Ortsverband vor dem EDEKA-Markt in Ludwigshafen. Es wurden über 100 Nikoläuse in etwas mehr als zwei Stunden an die Passant*innen verteilt. Mit dem Nikolaus erhielten die Beschenkten auch einen Flyer vom SoVD. Mit etlichen Personen kamen die Aktiven ins Gespräch und konnten die Arbeit des SoVD vorstellen. Vielen Passant*innen war der SoVD noch unbekannt. Jüngere Menschen meinten, dass sie selbst keine Verwendung hätten, aber jemanden kennen würden, für den das Angebot interessant sein könnte. Themen wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht oder die Auseinandersetzung mit den Folgen einer Behinderung sind für junge und gesunde Menschen eben nicht leicht zu verstehen. Doch es gab auch Einzelne, die sich trotz ihres jungen Alters für die Arbeit interessierten und die Informationen dankend mitnahmen.

Konkrete Fragen gab es mehrfach zu einer möglichen Nachbarschaftshilfe. Eine Frau bat um Unterstützung, da sie aufgrund einer schweren Erkrankung wohl bald operiert würde. „Wer kümmert sich dann um meine Wohnung? Wer nimmt die Post entgegen oder bringt mir Sachen ins Krankenhaus?“ fragte sie. Die angesprochene Nachbarschaftshilfe ist leider noch kein Bestandteil der kommunalen Gemeinde. Es gibt jedoch engagierte Bürger*innen, die eine solche Hilfe im Ort etablieren wollen. Die Anfragen bei der Nikolausaktion zeigten, wie notwendig das ist.

Bei einem anderen Fall wurde ebenso konkrete Hilfe angefragt: Es ging dabei um einen langfristigen Streitfall mit der Deutschen Rentenversicherung und der Agentur für Arbeit. Der Mann mittleren Alters kann in seinem Beruf aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht mehr arbeiten und sucht nach alternativen Beschäftigungen. Doch solange sein Beschäftigungsstatus (krank oder arbeitsfähig) nicht geklärt ist, ist es unklar, wer die Kosten für eine Umschulung übernimmt. Der VDK konnte bisher nicht helfen. Die SoVD-Vertreter empfahlen die Rechtsberatung des SoVD, die jeden 3. Donnerstag im Monat im Ludwigshafener Rathaus zur Sprechstunde einlädt. Nach Austausch der Kontaktdaten gab der Mann an, sich um einen Termin zu kümmern.

Es war eine schöne und interessante Aktion, die der Ortsverband gerne wiederholen möchte, um den SoVD bekannter zu machen und Hilfestellung für die Betroffenen zu bieten.

Ortsverband Schwetzingen-NeulußheimJahresabschlussfeier 2023

Die Jahresabschlussfeier des SoVD im Vereinshaus Bassermann in Schwetzingen wurde für alle Besucherinnen und Besucher zu einer überaus gelungenen Einstimmung in die Adventszeit.

Die Begrüßung der Gäste übernahm dieses Mal die SoVD-Landesgeschäftsführerin Heike Sommerauer-Dörzapf, da die Ortsvorsitzende Ursula Bäuerlein aufgrund einer überstandenen Erkältung noch nicht so gut bei Stimme war. Diese freute sich darüber, dass der Bürgermeister der Stadt Schwetzingen, Matthias Steffan, der Einladung gefolgt war und als Ehrengast an der Feier teilnahm.

Weiterhin waren die 1. Ortsvorsitzende des SoVD Hockenheim, Heidegard Busch, mit ihrem Ehemann sowie einer Abordnung der AWO gekommen und nahmen Platz an den weihnachtlich geschmückten Tischen, die von zahlreichen Helferinnen und Helfern liebevoll und einladend dekoriert wurden.

Der Bürgermeister übernahm danach das Wort und betonte wie dankbar er sei, dass es den SoVD zur Beratung der vielfältigen sozialen Anliegen der Menschen in der Region gibt. Weiterhin betonte er, dass es eine schöne Tradition sei, dass der SoVD durch Gerda Schilling, einem treuen SoVD-Mitglied und ihm, jedes Jahr am Volkstrauertag gemeinsam einen Kranz am Ehrendenkmal der gefallenen Soldaten am Volkstrauertag ablegt und dankte ihr dafür ganz herzlich.

Nach der Kaffeepause übernahmen die Sängerinnen und Sänger des „Gesangsvereins Sängereinheit 1885 e. V. Ketsch“ mit ihrem engagierten Chorleiter und Dirigent Konrad Knopf, der diese am Klavier begleitete, die musikalische Unterhaltung mit einem klassisches Potpourri, was bestens bei den Gästen ankam.

Danach trug Heike Sommerauer-Dörzapf eine Weihnachtsgeschichte zum Thema „Weihnachtsstimmung“ vor, da die eigentlich besinnliche, vorweihnachtliche Zeit von den Menschen oft in Hektik und Betriebsamkeit verbracht wird.

Der Hobbyfotograf Kurt Frey fing in gewohnt professioneller Manier die schönsten Motive der Veranstaltung ein. Ein herzliches Dankeschön geht auch an ihn, da er den Ortsverband schon mehrere Jahre zuverlässig fotografisch begleitet.

Abschließend brachte die Sängereinheit aus Ketsch noch einige klassische Weihnachtsmelodien mit modernen Sequenzen zum Besten und verabschiedete sich mit ihren besten Wünschen von den Gästen. Das Publikum war begeistert von der wunderbaren musikalischen Darbietung und damit war die Weihnachtsstimmung endgültig eingekehrt.

Mit kleinen Geschenken, die von Ursula Bäuerlein an die Gäste überreicht wurden, ging eine überaus stimmungsvolle und harmonische Veranstaltung zu Ende.

Ortsverband AlbstadtMitgliederversammlung am 27. Oktober mit Vortrag

Die Mitglieder des Ortsverbandes Albstadt waren sehr zahlreich der Einladung der Mitgliederversammlung im Brauhaus „Zollernalb“ in Albstadt-Ebingen mit gemeinsamem Mittagessen und anschließendem Vortrag gefolgt.

Die Landesgeschäftsführerin begrüßte die Gäste und die Versammlung gedachte zunächst der verstorbenen Landes-, Kreis- und Interims-Vorsitzenden des OV Albstadt, Conny Boldt.

Nachdem Heike Sommerauer-Dörzapf Neuigkeiten aus dem Bundes- und Landes-verband berichtete, richtete Sie einen dringenden Appell an die Mitglieder des OV Albstadt, sich für eine Mitarbeit im OV Albstadt zu entschließen. Der große Ortsverband, der eher ein „Regionalverband“ ist, hat leider seit mehr als 1 Jahr keinen Vorstand mehr. Frau Sommerauer-Dörzapf erklärte den Anwesenden, dass es nicht einmal direkt um die Besetzung eines kompletten neuen Vorstands geht, sondern vielmehr zunächst ein/e Kümmerer/in oder ein Team gesucht wird, der/die/das vor Ort die Mitglieder betreut/en. Der Ortsverband wird derzeit von der Landesgeschäftsstelle mitverwaltet. Hier wollen die Verantwortlichen dafür Sorge tragen, dass den Mitgliedern vor Ort auch künftig Aktivitäten geboten werden können. Allerdings wird dies durch die Entfernung ja nur bedingt möglich sein. Daher wäre es von Vorteil, wenn Aktive vor Ort gefunden würden, die ab und an einmal eine gemeinsame Aktion für die Mitglieder organisieren würden. Frau Saible, die langjährige ehemalige Ortsvorsitzende wäre z. B. bereit Reisen zu organisieren. In diesem Zusammenhang wies die Landesgeschäftsführerin die Anwesenden darauf hin, dass zwar Frau Saible und Frau Matthes nicht mehr den Ortsverband betreuen, aber nach wie vor in der Rechtsberatungsstelle vor Ort die Sozialberatung abhalten.

Bitte melden Sie sich gerne in der Landesgeschäftsstelle, wenn Sie Ideen oder Interesse haben sich im OV Albstadt einzubringen. Wir danken Ihnen jetzt schon für Ihr Engagement.

Danach hielt Lothar Rieger, Kriminalhauptkommissar vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Reutlingen, seinen spannenden und interessanten Vortrag mittels einer Präsentation auf der Leinwand. Gerissene Gauner sind unterwegs und nutzen Gutherzigkeit und Hilfsbereitschaft, vor allem von älteren Menschen schamlos aus. Enkeltrick, Schockanrufe. Das hat bereits Eingang in den allgemeinen Wortschatz gefunden und einige wissen schon darüber Bescheid. Aber Information und Aufklärung bleiben eine unendliche Geschichte, denn Verbrecher und Kriminalprävention befinden sich in stetem Wettlauf. Ist eine Masche bekannt und jeder gewarnt, ändern die Täter ihre Strategie oder erfinden etwas Neues. Lothar Rieger erklärte anschaulich in kurzen Filmsequenzen wie ein sog. „Schockanruf“ ablaufen kann. Er gab Tipps wie man in solch einem Fall vorgehen sollte und ermutigte, dass Betroffene unverzüglich oder noch während des Vorgangs die Polizei über den Notruf 110 anrufen sollten. Immer misstrauisch sollte man sein, wenn auf dem Display die 110 erscheint, denn dies kann niemals ein seriöser Anrufer sein, denn die Polizei ruft meistens unter „unbekannt“ an. Weiterhin veranschaulichte er mittels Filmsequenzen wie ein Taschendiebstahl am Bahnhof, in Geschäften, im Restaurant oder im Aufzug vonstattengehen kann und wie man sich davor schützt. Viele erkannten sich dabei wieder und wurden plötzlich gewahr wie sorglos man doch oftmals Fremden, die Böses im Sinn haben, quasi seine Geldbörse offeriert.

Die Anwesenden hörten dem Kriminalhauptkommissar gebannt zu. Anschließend stellte Lothar Rieger umfangreiches Material zur Verfügung und beantwortete auch nach seinem Vortrag noch lange bereitwillig die vielen Fragen der Mitglieder.

Am späten Nachmittag endete dann diese interessante Veranstaltung, die für unsere Mitglieder sicherlich sehr informativ und hilfreich war und diesen hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ortsverband HöpfingenInfoveranstaltung am 13.10.2023

Am 13.10.2023 organisierte der Ortsverband Höpfingen einen Informationsnachmittag zu den sehr aktuellen Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Die etwa 30 anwesenden SoVD-Mitglieder wurden vom 1. Vorsitzenden Leopold Lokotsch begrüßt und haben von Dario Becci, Sozialberater im SoVD-Landesverband Baden-Württemberg, von 14 bis ca. 16 Uhr die aktuellen Informationen über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sowie die Gesetzesänderung ab dem 1.1.2023 erhalten.

Selbstverständlich wurden die entsprechenden, sehr übersichtlichen SoVD-Broschüren des SoVD-Bundesverbandes (Stand Juni 2023) vorgestellt.
Die Resonanz der Teilnehmer*innen war sehr positiv: Es wurden viele Fragen gestellt und ein Lächeln hin und wieder fehlte trotz der sehr emotionalen, komplexen und umfangreichen Themen nicht.

Dem Vortrag und der Fragerunde folgte ein gemütliches Beisammensein im Landgasthof Zum Ochsen, dessen Wirtin mit Ihrer strahlender Kraft und Zugewandtheit Ihren Gäst*innen schnell ein Gefühl von Zuhause zu vermitteln weiß.

Die SoVD-Veranstaltungen, für Groß und Klein, sind stets eine Gelegenheit, die Zeit sinnvoll und unterhaltsam zu verbringen.

Ort Schwetzingen-NeulußheimBusreise in den sagenumwobenen Spessart

Der SoVD-Ortsverband Schwetzingen-Neulußheim hat vom 14. bis 19. Mai eine imposante Reise in den Spessart unternommen.

Los ging es mit 37 Teilnehmer*innen von Ketsch über Hockenheim, Neulußheim, Reilingen nach Aschaffenburg mit einem kleinen Stopp zur Besichtigung des Schlosses, einem Bummel durch die Altstadt oder aber zum Verweilen am Ufer des Mains. Nachmittags wurden die Zimmer im schönen Landhotel Spessartruh in Frammersbach bezogen.

Das Programm der weiteren Tage enthielt viele weitere interessante Ziele.
So wurde eine Rhönrundfahrt unternommen, die zum höchsten Berg Hessens, der Wasserkuppe führte, von dem man einen fantastischen Ausblick hatte. Alternativ gab es die Möglichkeit das Segelflugmuseum oder das Märchenparadies zu besichtigen oder die Quelle der Fulda zu finden. Auch ein Gang durch die schöne Stadt Fulda mit ihrem Schloss und dem Dom war möglich.

Eine Rundfahrt durch den berüchtigten Spessart ließ den einen oder anderen darauf hoffen vielleicht die Unterschlüpfe der berüchtigten Räuber zu entdecken.

Eine Fahrt führte entlang des Mains nach Lohr, Gemünden und Karlstadt zur Besichtigung des Aussichtspunktes am magischen Ort „Terroir f Karlstadt-Stetten“ im fränkischen Weinland. Der Besuch der Kuranlagen mit deren Heilquellen in Bad Brückenau führte weiter nach Rothenfels – der kleinsten Stadt in Bayern. Auch Bad Kissingen, die Salinen in Bad Orb oder das Wasserschloss Mespelbrunn waren einen Besuch wert.

Nach fünf erlebnisreichen Tagen wurde am sechsten Tag wehmütig die Heimreise angetreten, die über Miltenberg schließlich noch zum „Wertheim-Village“ Outletcenter führte, wo sich noch ein attraktiver Einkaufsbummel lohnte. Der Reisebus brachte die Reisenden, bepackt mit vielen schönen Erinnerungen und wie bei der Hinreise nach einer zünftigen Brotzeit, zunächst über Ketsch in ihre Heimatorte zurück.

Ortsverband HockenheimAcht Tage durch drei Bundesländer gereist

Voller Erwartung auf die Ereignisse in den nächsten acht Tagen stiegen die Teilnehmer bei Sonnenschein schon am frühen Morgen in den Bus. Gegen Mittag wurde das erste Ziel auf dem Weg ins Hotel in Meerane die Vogtland-Arena erreicht. Neben einen kleinen Imbiss war für Wagemutige die Besichtigung und die Auffahrt zur Sprungschanze mit einer Spezialbahn möglich. Die hochmoderne Anlage, vom Vogtländer Wald umschlossen  wird in Erinnerung bleiben.

Das Hotel in Meerane wurde am späten Nachmittag erreicht, schnell waren die Zimmer vergeben und das Buffet konnte genossen werden.

Bei  strahlend blauen Himmel, der uns die gesamte Woche treu geblieben ist, führte die Tagestour nach Leipzig. An der Thomaskirche wurden wir von der Gästeführerin herzlich begrüßt. Sie stellte sich als „Lene Vogt“, eine sächsische Mundartschriftstellerin vor. Mit unsrem Bus ging es kreuz und quer durch diese von kleinen Flüssen durchzogene Messemetropole. Besonders beeindruckten neben den vielen Villen und Prachtbauden die reichlich in der Stadt vorhandenen Grünflächen und Parkanlagen. Einen außergewöhnlichen Eindruck hinterließen die in großer Anzahl durch die Innenstadt pilgernden Teilnehmer eines Musikmeetings die ganz in schwarz kostümiert fröhlich unterwegs waren.  Natürlich war auch das Völkerschlachtdenkmal im Programm. Mit einem Fahrstuhl ging es dann zur Plattform im Panorama  Tower. Ein Rundblick über die riesige Stadt bot sich den Reisenden. Einen Höhepunkt stellte dann die Teilnahme am Auftritt des Thomanerchors in der Thomanerkirche dar. In Verbindung mit einem Gottesdienst konnten die Jungen zwischen 8 und 14 Jahren  mit ihrem Gesang die Zuhörer erfreuen.  Durch die aus stillgelegtem Tagesabbauen neu entstandene Seenlandschaft um Leipzig  ging es zurück ins Hotel.

Zwickau die Geburtsstadt von R. Schumann und des „Trabant“, zweites lustig gemeint wurde am Pfingstsonntag besucht. Dabei bildete die Besichtigung des Horchmuseums einen Höhepunkt. Neu gestaltet, war die Betrachtung der Entwicklung der Automobilität besonders überzeugend dargestellt. Unter dem Titel „Jugend musiziert“ konnten  beim Bummel durch die Stadt viele Musikanten gehört und gesehen werden. Am  Nachmittag wurde im Hotel bei Kaffee und Kuchen mit Bingo kleinen Spielen und Musik Entspannung gefunden.

Die Partnerstadt Hockenheims Hohenstein-Ernstthal bildete am folgenden Tag unser Ziel. Die Gruppe wurde im Rathaus  durch den OB Lars Kluge und Hauptamtsleiter Uwe Gleißberg herzlich begrüßt und über die Stadtgeschichte informiert. Ein besonderer Dank das Sie am Feiertag Zeit für uns gefunden haben. Ein Gruppenfoto am neuen  HOT –Extra neben der „Kalten Hedwig“  dem Stadtbrunnen und die kleine Rundfahrt durch die Stadt konnte erfolgen. Der Besuch des Karl May Museums mit einem durch ein neues großes Gebäude erweiterten Ausstellungsraum durfte nicht fehlen. Dafür hat die Stadtverwaltung den dafür vorgesehenen „Obolus“  übernommen. Danke!

Spreewald, schon der Name weckt die Lust ihn zu besuchen. Der Ausflug ins Bundesland Brandenburg bildete die längste Strecke während der Reise. In Lübbenau angekommen wurden wir mit der „Molly-Bahn“  vom Busparkplatz zum Großen Hafen gefahren. In Spreewälder Tracht gekleidete Kahnfährfrau /mann  empfingen die Teilnehmer und das nicht ganz einfache Einsteigen in die Kähne musste bewältigt werden. Zwei Stunden durch das friedliche absolut ruhige Biosphärenreservat   gestakt zu werden ist Genuss pur.  In einer der vielen kleinen Gaststätten wurde die Fahrt für eine Stunde unterbrochen. Schön geschmückte gepflegte Grundstücke und Ferienwohnungen dazu die Informationen über Landschaft und  Geschichte der Spreewaldregion rundeten die Kahnfahrt ab, nicht zu vergessen die Verkostung der Spreewälder Gurken.

Richtung Westen ins Bundesland Thüringen sollten die nächsten Tage führen. Freyburg an der Unstrut wurde angesteuert. Die Sektkellerei  „Rotkäppchen“ konnte wegen Umbau und Erweiterung des Servicebereichs nicht besucht werden. Auf einen „Sektempfang“ musste nicht verzichtet werden denn gut gekühlter Sekt  war im Bus schon mitgenommen worden.  Die Besichtigung der Burg Neuenstein, die kleine Schwester der Wartburg genannt, und des „Dicken Heinrich“ war leider nur einzelnen Personen möglich, Kopfsteinpflaster  ist mit Rollator bzw. Rollstuhl kaum zu bewältigen. Eine, den Gästen unbekannte Ausstellung  im Ort Wiehe nur wenige Kilometer  von Freyburg entfernt, ließ dann die Herzen höher schlagen. Eine gigantische Modellbahnausstellung auf 12000 qm unter dem Titel „Kultur mit Pfiff“ wurde nicht nur von Modellbahnkennern bewundert. Verschiedene Regionen Deutschlands, Amerikas und Europas konnten im Kleinformat bei laufendem Zugbetrieb „ohne Bahnstreik!“ betrachtet werden. Ein Abendessen im „Künstlerkeller“ in Freyburg rundete den Tagesausflug ab.

Bad Tabarz im Norden des Thüringer Waldes war als Ausgangspunkt für den nächsten Tag ausgesucht. Ein weiterer Höhepunkt sollte die Fahrt mit der „Thüringer Waldbahn“ werden. pünktlich stand die Straßenbahn zur Abfahrt nach Gotha bereit. Als unser „Kapitän“ der Bahn erfahren hatte das seine Gäste aus der Nähe von Mannheim kommen erklärte er: Wir fahren mit einer Straßenbahn aus Mannheim! (sogar die Haltestellenanzeige konnte noch auf „Tattersaal“ usw. gestellt werden. Über Friedrichroda, Boxberg ratterte die Bahn durch den Wald, ein nicht alltägliches Vergnügen. Gotha der Zielort, wird in alten Reisebeschreibungen oft als schönste und reichste Thüringer Stadt dargestellt. Die ehemalige Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Gotha bietet mit seinen historischen Bauwerken und Denkmälern auch aktuell  für jeden Besucher besonderes. Schloss Friedenstein aus dem 17. Jahrhundert ist dabei das beherrschendste Bauwerk in einem Park mitten in der Stadt. Es wurde von Herzog Ernst I. von Sachsen-Gotha genannt der Fromme von 1643 bis 1656 erbaut. Seine Nachkommen sind in heutiger Zeit in fast allen europäischen Königs und Fürstenhäusern zu finden. Am Abend wurde noch einmal Hohenstein –Ernstthal angesteuert und in der Gaststätte „Rast am Ring „  das Abendessen eingenommen.

Leider geht jede Reise auch einmal zu Ende. Koffer wieder in den Bus, Verabschiedung vom Hotelpersonal und „ab geht die Post“. Über die Thüringer Autobahn mit dem über 7 km. langen Tunnel, Würzburg, Kreuz Weinsberg, erreichte die SoVD - Reisegesellschaft Hockenheim. Hier ist besonders zu erwähnen dass trotz Behinderungen und  Einschränkungen jederzeit untereinander jegliche Hilfe angeboten wurde und somit diese Reise ein Erlebnis für jeden Teilnehmer wurde.   Ein Danke für die Reiseleitung und für unseren wieder ausgezeichneten und hilfreichen Fahrer Karzan wurde noch von den Mitreisenden ausgesprochen.

Ortsverband Hockenheim15. April 2023: Kaffeenachmittag

Viele Mitglieder und Gäste waren der Einladung des Ortsverbandes zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in den kleinen Saal der Stadthalle gefolgt. Die 1. Vorsitzende Heidegard Busch konnte als Ehrengäste den Oberbürgermeister der Stadt Hockenheim,  Markus Zeitler und seinen Stellvertreter und Mitglied des SoVD, Friedrich Rösch, sowie die1. Vorsitzende des SoVD Schwetzingen-Neulußheim, Ursula Bäuerlein, neben den reichlich erschienenen Mitgliedern und Gästen herzlich begrüßen.

Mit Blumen geschmückte Tische, bereit stehender Kaffee und von Mitgliedern und Freunden des Ortsverbandes gebackene Torten luden zu einem geselligen Nachmittag ein.

Der Oberbürgermeister bedankte sich bei seiner Begrüßung besonders bei der 1. Vorsitzenden über die jahrelange erfolgreiche Arbeit für den Ortsverband, natürlich in Verbindung mit dem Vorstand. Dazu überreichten er und sein Stellvertreter einen Blumenstrauß. Nachdem das Kuchenbüfett erfolgreich „gestürmt“ war, wurde die Veranstaltung mit Gesangsvorträgen von Sigi Wosnietzka fortgesetzt. Er hatte Lieder aus dem Repertoire von Freddy Quinn ausgesucht. Sie wurden zu einem musikalischen Ohrenschmaus.

Andreas Knecht als Bauchredner löste vor allem mit seinen beiden „Haustieren“ Lachsalven beim begeisterten Publikum aus.

Mit weiteren Liedvorträgen, die auch zu Schunkeln einluden, beendete Sigi den kulturellen Teil des Tages. Mit einem Dank an alle Helfer, die für das Gelingen beigetragen haben  und dem Wunsch für Gesundheit und ein Wiedersehen bei einer der nächsten Veranstaltungen des Ortsverbandes Hockenheim fand der Kaffeenachmittag seinen Abschluss.

Ortsverband HockenheimErlebnisreiche erste Tagesfahrt

Pünktlich hatten  sich trotz der gefallenen Temperaturen die angemeldeten Teilnehmer*innen an den Abfahrtsstellen eingefunden. Der „Adler Modemarkt“ in Haibach war das erste Ziel. Schnell waren die Plätze an den reservierten Tischen eingenommen, wo das Frühstück bereitstand. Bei einer Modenschau wurden dann die aktuellen Angebote vorgeführt und beschrieben. Im Anschluss hatte jede*r die Gelegenheit, sich in den Räumen des Marktes umzusehen und ein passendes Kleidungsstück auszusuchen. Danach stand für jede*n Teilnehmer*in das Mittagessen auf dem Tisch.

Weiter ging die Fahrt nach Wertheim zu „Toppels verdrehter Welt“. Es war ein kurioser Anblick das „Haus auf dem Kopf“ beim Ausstieg aus dem Bus zu sehen.
Die ganze Ausstellung wurde bewundert und der Durchgang durch die Räume im Haus auf dem Kopf, in dem in jedem Raum die Einrichtungen an der Decke montiert waren, lösten bei einigen Besucher*innen Schwindelgefühle aus.

Mit Kaffee und Kuchen wurde der Nachmittag abgerundet und die Rückfahrt angetreten.  Dank an unseren Fahrer.

Ortsverband Bodman-Ludwigshafen Aktion zum Weltfrauentag am 8. März 2023

Anlässlich des Weltfrauentag am 8. März verteilten die 2. Vorsitzende des Ortsverbandes Bodman-Ludwigshafen, Conny Boldt, und Schatzmeister Gerald Sauter bei Edeka Schreiber am späten Vormittag Tulpen an die Frauen.

Die Aktion kam bei den Frauen sehr gut, aber auch einige Herren wurden durch unseren Infostand auf den Weltfrauentag aufmerksam und kauften für ihre Frauen noch einen schönen Strauß Blumen.

Ortsverband HockenheimJahreshauptversammlung 2023

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023 fand gute Resonanz bei den Mitgliedern des Ortsverbandes Hockenheim. Die 1. Vorsitzende Heidegard Busch begrüßte die Anwesenden und mit einem kleinen Becher Sekt wurde auf das fast noch neue Jahr angestoßen. Verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit und auf ein Gelingen der geplanten Aktivitäten im Jahr 2023.

Die Versammlung wurde in diesem Jahr ohne Neuwahlen satzungsgerecht durchgeführt. Die 1. Vorsitzende bedankte sich herzlich bei den Vorstandsmitgliedern über die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und bei den Mitgliedern für die Treue zum Sozialverband.

Im Anschluss wurde über die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2023 informiert. So sind drei Tagesfahrten, ein Kaffeenachmittag, zwei Versammlungen mit Informationen über die Änderungen und neuen Entwicklungen im Sozialrecht, eine Mehrtagesreise, die Teilnahme an der Kranzniederlegung sowie die Weihnachtsfeier fest im Kalender eingetragen.

Hoch erfreut waren die Anwesenden über die Zusage einer Teilnehmerin, Mitglied im SoVD zu werden. Viele Gespräche wurden untereinander  geführt und ein kleiner Imbiss rundete die informative Versammlung ab.

Ortsverband HockenheimNeujahrsempfang 2023

Ohne Corona-Einschränkungen nahm der Ortsverband des SoVD Hockenheim wie in früheren Jahren am Neujahrsempfang der Stadt Hockenheim am  13. Januar wieder teil.

Die Stadtverwaltung hatte ortsansässige Vereine eingeladen mit einem Informationsstand im Foyer der Stadthalle den Gästen und Neubürgern der Stadt, vor Beginn des offiziellen Empfangs, die Arbeit der Vereine vorzustellen.

Die erste Vorsitzende Heidegard Busch und Mitglieder des SoVD-Ortsvorstandes konnten im Laufe des Abends viele Fragen beantworten und Infomaterial an interessierte Bürger aushändigen. Neben Oberbürgermeister Markus Zeitler und Bürgermeister Thomas-Jakob Lichtenberger konnten ebenso zahlreiche Interessenten am Stand des Ortsverbandes begrüßt werden. Besondere Glückwünsche für das neue Jahr brachten die beiden Schornsteinfeger bei ihrem Besuch am SoVD-Stand mit.

Ortsverband Mannheim-MitteNeujahrsempfang 2023

Die 1. Vorsitzende Karin Schüler konnte zahlreiche Mitglieder zum Neujahrsempfang am 14. Januar im gut erreichbaren und barrierefreien Restaurant "Stollenwörthweyer" in Mannheim-Neckarau willkommen heißen.

Ursprünglich war für den Ortsverband eine Jahresabschlussfeier im Dezember geplant. Sie musste aber wegen Krankheit der Ortsvorsitzenden entfallen und so wurde die Versammlung von ihr kurzentschlossen in einen Neujahrsempfang umgeplant.

Nach der Begrüßung stellte die Vorsitzende ihre Pläne für das Jahr 2023 vor. Danach nahm der Landesvorsitzende Hartmut Marx, der mit seiner Ehefrau und Landesfrauensprecherin Brigitte anwesend war, Ehrungen von zwei Mitgliedern vor. Er bedankte sich bei den Geehrten für ihre langjährige Treue zum SoVD und ehrte Petra Breitenbacher, ehemals auch Mitarbeiterin im SoVD-Landesverband für 25 Jahre Mitgliedschaft. Werner Cosack konnte für das mittlerweile sehr seltene und besondere Jubiläum, nämlich für seine 50-jährige Mitgliedschaft im SoVD, geehrt werden.

Danach berichtete die Landesgeschäftsführerin Heike Sommerauer-Dörzapf über die bevorstehenden Veranstaltungen im Landesverband und stellte die neue Sekretärin der Landesgeschäftsstelle, Corinna Stein, vor. Der Sozialberater Dario Becci, der im Ortsverband die Position des Schatzmeisters bekleidet, war ebenfalls dabei.

Die Landesgeschäftsführerin wies die Anwesenden auf die bevorstehende Landesverbandstagung hin und appellierte an die Mitglieder sich gerne im derzeit vorstandslosen Kreisverband Baden, der übergangsweise von der Landesgeschäftsstelle mitverwaltet wird, mit Ideen oder aktiver Mitarbeit ehrenamtlich einzubringen.

Abschließend übergab die Ortsvorsitzende an alle Gäste ein kleines „Glücksschweinchen“ mit den besten Wünschen für ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. Der gelungene und harmonische Neujahrsempfang endete danach mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Ortsverband HockenheimJahresabschlussveranstaltung 2022

Die Einladung des Ortsverbandes zur Abschlussveranstaltung fand reichlichen Anklang. Zwei Jahre konnte sie nicht mehr stattfinden und so fanden sich mehr als 100 Gäste in der Stadthalle Hockenheim ein. Die 1. Vorsitzende Heidegard Busch und die Vorstandsmitglieder, die mit viel Leidenschaft und Begeisterung dieses Fest vorbereitet hatten, waren mehr als zufrieden. Die große Anzahl der selbst gebackenen Kuchen wurden schon beim Betreten des geschmückten Saales begutachtet und dabei das Lieblingsstück anvisiert. Es mussten Tische nachgeordert werden um allen einen Platz anbieten zu können. Der Kaffee stand schon bereit und die 1. Vorsitzende Heidegard Busch eröffnete mit der Begrüßung der Anwesenden den Adventsnachmittag. Als Ehrengäste wurden der stellvertretende Oberbürgermeister Herr Friedrich Rösch mit Partnerin, der SoVD- Landesvorsitzende Hartmut Marx mit Gattin, die 1. Vorsitzende des VdK, Ute Keller mit Partner so wie der langjährige Rechtanwalt des SoVD, Jürgen Nesweda mit Gattin besonders willkommen geheißen.

Friedrich Rösch sprach die Glückwünsche der Stadtverwaltung aus und überreichte der 1. Vorsitzenden eine private Spende. Er betonte die Wichtigkeit der Arbeit des SoVD für die Mitglieder.

Das Rahmenprogamm wurde vom Dirigent des weltmeisterlichen Reilinger Hohner Akkordeonorchesters, Johannes Grebencikov, eröffnet.  Seine Darbietung wurde mit reichlich Applaus belohnt. Die Finger flogen regelrecht über die Tastatur des Akkordeons und die Auswahl seiner Musik traf in die Herzen der Zuhörer. Es folgte der Auftritt des Chores „Women Voices“ aus Neulußheim. Schon „Halleluja“ als Auftakt war ein Ohrwurm. Die Damen konnten mit ihren Gesang und den ausgewählten Liedern die Anwesenden in ihren Bann ziehen und wurden mit viel Beifall bedacht.

Als nächstes folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder durch den Landesvorsitzenden Hartmut Marx. Für 10 Jahre wurden Sigrid und Johann Göbelt, für 15 Jahre Sabine und Klaus Geiß, Helga Laqua, Eva und Günter Hoogestraat sowie Alice Schell, für 20 Jahre Gisela und Dieter Theiß, Monika Moosbrucker, Doris Träutlein und Helmut Müller, für 35 Jahre Marianne Rühl, für 40 Jahre Margarete Rohleder und Bruno Vogt, und für 50 Jahre Ermelinde Wölfelschneider geehrt. Er hob dabei die besondere Leistung von Frau Wölfelschneider hervor, die seit Beginn ihrer Mitgliedschaft, damals noch unter „Reichsbund“ geführt, im Vorstand des Verbandes tätig ist.

Bei Kaffee und Kuchen wurden noch viele persönliche Erinnerungen ausgetausch. tMit  guten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und das neue Jahr beendete Heidegard Busch den offiziellen Teil der Veranstaltung. Dabei sprach sie den großzügigen privaten Spendern, Firmen aus Hockenheim, der Sparkasse Heidelberg, der VVR Bank Kur und Rheinpfalz sowie der Stadtverwaltung Hockenheim ihren Dank auch im Namen des Vorstandes und der Mitglieder aus. Ohne deren Hilfsbereitschaft wäre diese Arbeit des Verbandes nicht in diesem Umfang möglich.

Ortsverband Kressbronn/LindauVesperkirche 2022

Die diesjährige Vesperkirche fand in Eriskirch, in der Irishalle statt. Die Vesperkirche ist eine Kooperation mit allen evangelischen, neuapostolischen und katholischen Kirchengemeinden in den Kommunen Eriskirch, Langenargen und Kressbronn.

Für eine Woche im Jahr 2022 öffnete die Gemeinde Eriskirch ihre Irishalle und lud zum Essen ein. Gäste sind alle Menschen, egal welchen Alters, sozialer Schicht, Religion, Nation oder Kultur. Dabei setzt die Vesperkirche ein gesellschaftliches Zeichen und fördert die Solidarität aller Mitbürger. Wer nicht viel hat, zahlt 1,50 Euro.
In diesem Preis sind ein Mittagessen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen enthalten. Wer mehr hat, darf auch gerne mehr zahlen. Fast alles wird von den ortsansässigen Firmen gespendet.

Rund um das gemeinsame Essen werden auch verschiedene Vorträge angeboten. Auch sind verschiedene soziale Institutionen wie zum Beispiel das DRK, der ASB und der Kreisseniorenrat mit einem Informationsstand vertreten.

Der Ortsverband Kressbronn-Lindau war am 8. November mit einem Informationsstand vertreten, der mit der Kreisvorsitzenden Conny Boldt, dem Ortsvorsitzenden von Bodman-Ludwigshafen Rainer Wester, der Ortsvorsitzenden von Kressbronn/ Lindau sowie deren Schatzmeisterin Lydia Neudert. Die Vesperkirche war mit rund 500 Menschen gut besucht. Viele kamen an den SoVD-Stand und informierten sich, was der SoVD überhaupt macht. Manche Menschen hatten aber auch direkte Fragen zur Schwerbehinderung, Pflegestufe und Rente. Es gab auch einige Fragen zu dem Thema Energiekosten und was alles damit zusammenhängt. Es wurde darüber diskutiert, wie man Strom sparen oder beim Kauf von Lebensmitteln sparen kann.

Am Ende des Tages konnten alle feststellen, dass es ein gelungener Tag war!

Ortsverband Schwetzingen-NeulußheimJahresabschlussveranstaltung 2022

Die Jahresabschlussveranstaltung des SoVD Schwetzingen-Neulußheim im Vereinshaus Bassermann wurde für alle Besucher*innen zu einer überaus gelungenen Einstimmung in die Adventszeit. „Man sieht es derzeit an allen überfüllten Weihnachtsmärkten, Advents- und Kunsthandwerkausstellungen, wie entwöhnt und ausgehungert die Menschen in den letzten zwei Jahren für diese Dinge geworden sind“, sagte die SoVD-Vorsitzende Ursula Bäuerlein in ihrer Begrüßung.

Als Ehrengast begrüßte sie die neue SoVD-Landesgeschäftsführerin Heike Sommerauer-Dörzapf. Sie nutzte das sehr gut besuchte Adventstreffen gerne als Einstieg und Antrittsbesuch bei den hiesigen Ortsverbänden. Sie rief zu einer starken Aufbruchstimmung nach zwei Jahren „Fast-Stillstand“ ihres Verbandes auf und stellte einige Zukunftskonzepte vor. "Einige dieser Pläne und Vorhaben konnten wir wegen Corona leider nicht verwirklichen", bedauerte sie.

Nach der Kaffeepause präsentierte sie die witzige Legende vom „heiligen Batman“, die bestens bei den Gästen ankam. Oskar Hardung sorgte mit seinen Beiträgen vom "Weihnachtsbaum von Bayerischmoos" und dem "Tee ohne Rum" für gute Stimmung.

Mit musikalischen Beiträgen absoluter Extraklasse ging es weiter. Elena Spitzner am Flügel und Ivgeni Liebediev als hervorragender Violine-Virtuose präsentierten auf höchstem Niveau einige klassische Werke. Der "Mix" mit den großartig präsentierten Weihnachtsliedern der Sängerbund-Minis die "c`Ohrwürmer" war bestens und passte perfekt. Sie hatten bekannte Titel wie "Leise rieselt der Schnee", "Alle Jahre wieder", oder "der Weihnachtsmann" im Repertoire. Mit Beethovens "La Marmotte", oder dem "Halleluja" sangen sie sich in die Herzen ihres Publikums. Flott, begeisternd und herzerfrischend die Stücke "In der Weihnachtsbäckerei" und "Santa Claus", mit denen sie ihre Zuhörer regelrecht verzauberten. "Genau das hat uns zwei Jahre lang gefehlt", begeisterten sich die beiden Mitglieder Annie Bretagnolle und Ursula Sütterlin.

Jetzt mitmachen!

Sie möchten Mitglied im SoVD werden?

Dann laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag als pdf-Dokument herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn unterschrieben an uns zurück. Sie können ihn hier auch gleich online ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Mitglied werden!